09.10.2008

Masterclass

Letzten Sonntag hatten wir das letzte Konzert mit dem Gelders Orchester. Das Konzert war in Nijmegen, in der wunderschöne Konzertsaal "der Vereniging". Auch hier wieder schwierige Fragen (!) bekommen von meinem Freund und ehemaligen Professor Maarten Brandt der die Einleitungen versorgte (und natürlich haben wir wieder Jenever getrunken vor dem Anfang!) - und fast meine ganze Familie war präsent, inklusive mein Agent Eric uns seine Frau. Noch einmal erklang Dvorak 5 und die herrliche Rococo Variationen mit Gavriel Lipkind. Ich war noch nie in diesem Konzertsaal gewesen - und welch eine Offenbarung! Und nachher wurde fröhlich mit allem diniert!




Gesternabend habe ich dann ein Masterclass von Gavriel besucht in Utrecht auf der Musikhochschule - und bin selber auch noch hinter dem Klavier gelandet mit Elgar Cellokonzert!... Was für eine gigantische Energie hat dieser Junge! Mit großem Geduld und Leidenschaft hielf er die vielzählige Studenten auf dem Weg in Tonführung, Frasierung, Klang und "playing out of the box". Es war ein großes Vergnügen dies zusehen zu dürfen, und es hat mich sehr inspiriert. Anschließend bin ich mit ihm zu seiner Gastfamilie in Utrecht gegangen, wo wir beide herzlichst empfangen wurden und wir endlich mal etwas Zeit hatten uns über etwas anderes als das Tempo und die Übergänge der Rococo-variationen zu unterhalten!


Keine Kommentare: