31.07.2008

Am Zug

Wenn man in Taiwan auf die Straßen rundfährt fallen verschiedene Sachen sofort auf. Zunächst sehen ungefähr alle Straßen gleich aus - zumindest für jemanden wie ich der die Chinesische Zeichensprache nicht mächtig ist und visuell nicht sonderlich begabt ist. Überall sieht man kleinere und größere Läden, Restaurants, Hochbauwohnungen - und wirklich, der Leihe bemerkt kaum ein Unterschied. Was auch auffällt ist der "Count-Down" der hier über manche Ampel hängt: "Noch 30 Sekunde, 29, 28..." und Grün: LOS!!! In dem Moment danach ist hier dann "Survival of the fittest" angesagt: Autos gehen fast immer vor den unzählbaren Rollers, Vorfahrt oder nicht, das kommt alles nicht so eng. Trotzdem wird ziemlich sicher gefahren - jeder passt wirklich gut auf, und es passieren verhältnismäßig wenig Unfälle.

Heute abend nach der Probe in Tainan mit dem Chimei Philharmonic Orchestra bin ich dann wieder nach Taipei zurückgereist, weil morgen wartet einen langen Tag mit einige neuen Begegnungen: zwei Proben mit dem Taipei Symphony Orchestra, und eine mit dem Ballet.

Gefahren bin ich auch diesmal mit dem Taiwan High Speed Rail, Taiwans TGV sozusagen. Reisedauer 1 Stunde 40 Minuten, und für gut 400 Kilometer ist das sehr akzeptabel! Die Strecke ist seit Januar 2007 in Betrieb und verbindet Taipei, die Hauptstadt im Norden, mit Kaohsiung im Süden. 300 Kilometer dieser Strecke benützt ausschließlich Tünnel und Brücken, um anderen Verkehrsadern auszuweichen und dem ökologischen Anspruch so viel wie möglich zu entsprechen. Natürlich hat auch dieser Bau wieder länger gedauert als normal, wie das so ist mit Neubauten (ich sage nur Orchesterprobenraum, für Intimi... :-) ). Und auch hier ist das alles viel teurer geworden als erwartet: die Strecke gilt momentan dann auch als eine der teuerste Bahn-Neubaustrecken der Welt. Habe heute gut aufgepasst, und regelmäßig Geschwindigkeiten von 300 km/St. registriert!... Und, Überrasschung: diese Züge fahren pünktlich!!!

Übrigens - es kann nicht jeden Tag Party sein. Heute gab es leider kein 27-Gänge-Menü, aber ganz normal ein Menü von MOS-Burger, der Taiwanesische Mc Donalds auf dem Hauptbahnhof in Tainan. Mit dem Unterschied daß man auch hier frische Fisch in einem gesunden Reisburger bekommen kann, inklusive Salat statt Pommes Frites. Wenn man unbedingt mag, natürlich!... :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Antony, wie schön, dass wir durch diesen Blog ein Reisetagebuch zum Lesen erhalten. Ist wirklich informativ, und ich beglückwünsche Dich zum leckeren Essen, zu den schnellen Zügen (demnächst aber auch mit dem Thays nach Paris, ja!) und zu den lauten Ouvertüren, die sich hoffentlich noch in Maestro-Hermus-Klangrausch verwandeln werden.
Hier alles ganz untaiwanesisch.
Viel Spass, viel Erfolg und lg
Monika