19.01.2009

Storioni

Da habe ich ja letzten Samstagabend ein tolles Konzert erlebt...

Im Rahmen des Storioni-festivals (von 15 bis zum 25 Januar, http://www.storionifestival.nl/) erklang ein Konzert von wirklich einmaliger Klasse in Muziekcentrum Frits Philips in Eindhoven. Letztes Jahr hat das Storioni Trio (Wouter und Mark Vossen mit Bart van de Roer) in der Stadthalle Hagen das Beethoven Tripel Konzert denkwürdig interpretiert, und wir sind schon seit dem gloriösen Auftritt der Brüder Vossen in Hagen in Brahms Doppel befreundet. Dieser Abend war während des letzten Auftritts des Trios in Hagen konzipiert, und deswegen wollten Stadthallenchef Elmar Josten und ich unbedingt bei diesem Konzert anwesend sein. Das Trio organisiert jetzt zum dritten Mal dieses Festival - Ihre "Party", so wie sie es selber nennen, und sie haben viele Ihren Musikfreunde eingeladen an dieser großen Party teilzunehmen.

Und das war zu merken. Welch ein ungemein variiertes Programm und welch eine Großzahl an junge hochkarätige Musiker! Als Stargast war Jean-Yves Thibaudet verpflichtet, der u.a. ein sehr schönes 1. Klavierkonzert von Mendelssohn spielte mit dem Kammerorchester Heilbronn und mit Bart zusammen Faurés Dolly Suite interpretierte. Ohne die andere zukurz tun zu wollen, waren weitere Höhepunkte für mich Janne Thomsen auf Flöte im originellen Konzert von Yusupov, Hervé Joulain auf Horn, der den Saal nach 2 Minuten mucksmäuschenstill hatte, Theo Loevendie, der ein eigenes Stück mit Orchester improvisierte, und last but not least das hochbegabte Storioni-Trio himself daß das Martinu Tripel Konzert mit enormen Engagement hervorragend interpretierte. Es war, wie Mark es nachher ausdrückte, alsob man vor einer Tüte mit Süßwaren saß, und man durfte jede 10 Minuten etwas neues leckeres kosten. Was für eine Inspiration!..

Gestern war dann die Reise nach Paris. Heute fange ich an mit der Vorbereitung von Cimarosas Matrimonio Segreto mit dem Atelier Lyrique de l'opera National. Was für eine Hochburg von Kultur ist in diese Stadt. Etwa 160 Museen, rund 200 Kunstgalerien, circa 100 Theater, über 650 Kinos und mehr als 10.000 Restaurants. Unglaublich! Und mit einem tollen Appartment mit Blick auf der Seine kann dann nicht wirklich noch etwas schief gehen... Carpe diem!

Keine Kommentare: