16.01.2009

Oma

Das neue Jahr hat seinen Anfang gemacht. Schon zwei aufregende Wochen sind wir alle unterwegs in 2009. Ich war schon in Jena um mit der hervorragende Jenaer Philharmonie ein wunderschönes „Astronomie“-Programm einzustudieren. Ich war auch schon wieder kurz in Dessau, wo ich viele neue Leute kennenlernen durfte und wo wir wieder einen Schritt weitergekommen sind in der Spielzeitplanung. Letzten Samstag war ich dann in Hagen zu der hervorragende Rigoletto-Premiere. Und Sonntag erreichte mir dann ein trauriges Bericht, den mich tief traf und mich etwas aus der Kurve geworfen hat: meine Oma war, im Alter von 94 Jahre, verstorben.

94 Jahre, ein gesegnetes Alter. Ein schönes Leben gehabt. Friedlich eingeschlafen. Was ist es dann das mich so trifft?

Mit meiner Oma ist die letzte meinen Großeltern gestorben. Oma war für uns allen einen ganz besonderen Person. Trotz Ihres hohen Alters die Stütze unserer Familie. Quelle der Inspiration.

Nach vielen Jahren eigenständig gewohnt zu haben, war sie seit einigen Jahren im Altersheim. Immer zufrieden, immer fröhlich, immer dankbar, trotz allem was sie vermissen mußte, und trotz allem was sie erlebt hat in Ihrem Leben. Niemals erklang von Ihren Lippen auch nur ein Wort von Klage. Sie war immer Stimmungsmacher, immer am lachen, immer stolz auf uns, und war oft darauf hinaus, wie ein alter Till Eulenspiegel, einen lustigen Streich zu planen. Auch wenn sie in der letzten Zeit nicht mehr laufen konnte, fast taub war, und man sie kaum mehr verstehen konnte, war Ihre Lebensfreude einzigartig. Nach einem Besuch an Oma kehrte man immer mit einem Lächeln auf dem Mund zurück.

Meine Nichte Jeannette umschrieb es heute morgen in der Kirche sehr gut. Oma hat uns allen einiges versucht beizubringen. In Ihrer Philosophie hängt das „glücklich sein im Leben nicht ab von dem was einem passiert, aber von der Art und Weise wie man damit umgeht. Ein Lächeln kostet nichts - wir sollen gut aufeinander aufpassen - immer unser Bestes geben – und wenn Du gut bist zu anderen, werden sie auch gut zu Dir sein.“ Welch tolle Lebensmotti!

Das sind alles schöne Bestreben, aber natürlich nicht so ganz leicht umzusetzen- und so leicht war das auch nicht für Oma. Aber sie versuchte es. Und war und ist damit eine große Quelle der Inspiration für uns alle.


Danke, liebe Oma, wir werden Dich vermissen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Mooi stukje, toon