28.10.2008

Rhapsody

Letzten Freitagmorgen waren Nils Mönkemeyer und ich zu Gast in das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Krefeld. Nach dem Konzert am Donnerstag, wonach auch noch einem netten Empfang war, kam es einen dann schon so vor alsob es noch Mitten in der Nacht war... Beim Frühstück wartete Sabine von Imhoff, die Projektleiterin von dem Projekt "Rhapsody in School" mir dann auch schon auf mit einer Tasse starken Kaffee. Es war das erste Mal daß Nils und ich teilnahmen an diesem tollen Projekt, daß auf Initiative von dem Pianisten Lars Vogt gegründet wurde.
Viele Orchestermusiker gehen heutzutage regelmäßig in Schulen, stellen Ihr Instrument vor, und erzählen über Musik - und hier bei den Niederrheinischen Sinfoniker in Krefeld/ Mönchengladbach ist ein absolut herausragendes pädagogisches Programm entwickelt von den Orchestermusikern und der Konzertdramaturgin Stephanie Riemenschneider. Lars Vogt fragte sich, warum Solisten, und auch Dirigenten, die länger in einer gewissen Stadt sind und morgens sich eh nur im Hotelzimmer rumtreiben, eigentlich auch nicht einen gesellschaftlichen Beitrag liefern können, und in einer Musikstunde von Ihren Leidenschaften berichten. Viele unseren Kollegen haben sich an diesem tollen Projekt angeschlossen. Und ich war halt der erste Dirigent.

Wir hatten uns nicht wirklich abgesprochen, nur Donnerstagabend uns mit Zeitvertreib-Ideen wie "Cage 4'33" und "Klavierhocker hochschieben" sowie "Bratsche auführlich stimmen" etc. bis in der 13. Minute der Schulstunde gequatscht... :-) Aber es lief spontan und sehr fließend ab... Wir spielten zwei Lieder von Schumann und Mendelssohn, die Nils danach am Samstag aufgenommen hat für Sony, und wir haben halt über unsere Berufe erzählt. Nils hat viel vorgespielt, und auf eine sehr autentische und begeisternde Weise - so wie er halt ist - sein Instrument demonstriert, und auch die Kinder durften mal ausprobieren! Ich habe dann einiges erzählt über den Beruf eines Dirigenten, und natürlich mit den Kindern zusammen Musik gemacht. Die Lehrerin hatte den Schlussgesang von 9. Beethoven vorbereitet, und das haben die Schüler dann auf berührender Weise in vielen musikalischen Fassungen gesungen unter der Leitung Ihren Mit-Schülern Tim und Liam, mit Orchesterbegleitung der "Nilser Symphoniker"!

Am Freitagabend gab es dann noch ein sehr atmosphärreiches und intensives letztes Konzert der Niederrheinischen Sinfoniker in Krefeld - und allen hatten nochmal so richtig Lust! Es war eine wunderbare Erfahrung vier Konzerte hintereinander geben zu dürfen, und dabei eine Menge auszuprobieren. Das Orchester hat hervorragend reagiert, und es hat echt großen Spaß gemacht! Übrigens, am Donnerstag waren sogar noch "Hagener Fans" da!...

Jetzt bin ich endlich wieder in meiner Wohnung Amsterdam zurück, nach wieder mehreren Wochen von Hause gewesen zu sein. Ich freue mich unglaublich jetzt eine Zeit in dieser wunderschöne Stadt verbringen zu können - obwohl ich hoffe, daß der Elektriker oder Klemptner sich beeilt: heute morgen unter der Dusche stellte ich dann fest, daß der Temperatur des Duschwassers sich nicht über Siberische Verhältnisse bringen liesse...!... Naja, wenigstens bin ich jetzt wach...

Keine Kommentare: