15.08.2008

Voll...


In den letzten Tagen habe ich mich ein bißchen mehr in das Taiwanesischen gesellschaftlichen Leben begeben... Vorgestern einen Elektronikladen gesucht und gefunden beim Taipei Main Station. Endlich habe ich jetzt auch einen Skype-Mikro. Obwohl der Kopf der Taiwanesen viele Male kleiner ist als ich, zumindest das habe ich beim auspacken im Hotel gemerkt!...

Nach der Generalprobe gestern bin ich mit Daniel, Peter und Allen nach der berühmte Shilin Nachtmarkt gewesen. Auf diesen Nachtmärkte kann man billige Waren, Snacks und einfachen Schmuck erwerben für einen absolut lächerlichen Preis. Es ist wirklich unglaublich voll dort - wahnsinnig viele Menschen - und von allen Seiten bekommt man lebhafte Eindrücke und wird man angehalten um etwas zu kaufen.

Das witzigste sind vor allem die Verkäufer, die in der Mitte der Straße stehen mit Ihrem Stand. Dies ist offiziell verboten, und anscheint auch mit einer hohen Strafe bedacht, deswegen gibt es ein ausgeklüngeltes Warnsystem, das ganz klar angibt wenn die Polizei in Ankunft ist. So war ich gestern in lebendigen Verhandlung mit einem Verkäufer, der plötzlich in Michael-Phelps-Tempo alles einpackte, so ungefähr mich dabei, und rasendschnell verschwund in einer Seitenstraße. Zwei Minuten später wurde ich dann von einem Mädchen mitgenommen und zu dem Verkäufer geführt - es wäre doch schade diesen Deal nicht zustandekommen zu lassen!

Das allerlustigste war dann, wo wir, zu viert, um 23.45 in einem Kleidungsgeschäft standen, und um 0.15 alle mit perfektem Kostum und kürzer gemachte Hosen für ein Drittel (!) der ursprünglichen Preis den Laden verlassen haben!

Weiterhin haben wir gestern Hotpot gegessen. Das kannte ich schon von der Familie Rufet, aber ich hatte es noch nie in einem Restaurant gemacht. Der Hotpot ist ein Art chinesisches Fondue mit kochendem Wasser. Chinesisches Fondue besteht aus Gemüse und Fleisch oder Fisch, das in einem Fond im Fonduetopf gekocht und dann in Sojasoße getaucht wird. Extrem lecker und extrem sättigend!

Bleibt noch übrig zu erzählen daß ich natürlich sehr traurig bin über unser von Holland verlorenes Baseballspiel gegen den Taiwanesen. 5-0... Also doch http://www.ihr-seid-nicht-lange-dabei.de/!


Und heute abend Premiere in Taipei mit dem Taiwanesischen Fernsehen!...

Keine Kommentare: