16.06.2009

Digitale Reisen

Es ist heute schon fast zwei Wochen her daß unsere letzte Giovanni-Vorstellung in Rennes war. Und welch ein enormes Ereignis war das! Gegen 7000 Menschen hatten sich versammelt auf dem Platz zwischen der Oper und dem Rathaus, um mittels "public viewing" die ganze Oper mitverfolgen zu können... Es gab eine enorme Stimmung, die darin endete daß alle Sänger und ich am Ende der Oper wie Popstars gefeiert wurde... Jetzt weiß ich wie Beatrix sich fühlt :-)

Die Firma Orange hat 820.000 Euro in dieses Projekt investiert. Sie wollte mittels Oper eine neue 3-D-Technologie sowie ein neues Sound-System demonstrieren. Es gab für alle die das wollten während der Opernaufführung eine Möglichkeit im Rathaus, mit so einer Brille, das ganze in 3-D zu verfolgen: Don Giovanni wie im Marionettentheater! Weiterhin wurde alles Live übertragen nach viele Kinos in Paris und der Rest von Frankreich, wo man, auch mit Brille, die ganze Oper verfolgen konnte...

Tv-Rennes und das Kanal MEZZO sorgten dann noch für den Höhepunkt: Live-Übertragung in 39 Länder, unterstützt von Radio France.

Natürlich hatte ich meine Eltern auch in Kenntnis gesetzt von der Link der Live-Übertragung auf Internet - nicht jeder hat eben MEZZO auf sein Fernsehen... Aber die technologische Fortschritte in Hause Hermus waren noch nicht so weit gegangen daß das alles reibungslos klappte. Aber... wenn mein Vater dann um halb elf abends anfing vor sich hin zu zappen, passierte das geniale: plötzlich flog dann meine Wenigkeit mit große Gesten vorbei auf dem Bildschirm... Sie hatten doch MEZZO...


Die letzten Wochen wurden dann viel gereist: Dortmund, Hagen (hervorragendes Konzert der Hagener Phillies mit den Klezz-Brothers!), Amsterdam, eine spontane Flugreise nach Berlin für die Pressekonferenz des Classic Open Airs, und zwei megavollen Tagen in Dessau. Nach Freundebesuche in Tilburg, Utrecht und Groningen bin ich jetzt gerade angekommen in Rouen, eine wunderbare Stadt in der Normandie, wo ich kommenden Freitag mit Elisabete Matos ein Galakonzert dirigieren werde. Und da freue ich mich sehr darauf!



Aber jetzt erst... schlafen...!


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

mille merci pour ce Don Giovanni que j'ai un peu mieux compris grâce à vous. L'ouverture m'a coupé la respiration.