28.11.2008

Geburt...

In den letzten Wochen haben sich viele Sachen ergeben, die man mit dem Begriff "Geburt" verbinden könnte...

Zunächst erstmal der Geburt meiner neuen Stelle! Wie jetzt allgemein bekannt geworden ist, werde ich ab 2009 Generalmusikdirektor des Anhaltischen Theaters in Dessau und Chefdirigent der Anhaltischen Philharmonie! Ich freue mich sehr über diese Berufung! In der kommenden Spielzeit startet unter der Leitung des (bis jetzt designierten) Generalintendanten André Bücker ein komplett neues Team an dem Haus, und es sieht alles sehr vielversprechend aus! Ich werde dann auch alles dran setzen um da eine schöne Zeit zu verbringen!




Die zweite Geburt war musikalisch von Art... Diese Woche war ich zu Gast bei der Nordwestdeutsche Philharmonie in Herford, wo ich mit den hervorragenden Musikern und Musikerinnen Aufnahmen gemacht habe für den WDR! Da dies das erste Mal war daß ich richtig Rundfunk produziert habe, muß ich zugeben daß ich etwas nervös war… Aber es ist sehr gut gelaufen! Das Programm bestand aus Kompositionen des holländischen Komponisten Johan Wagenaar, der lebte von 1862 bis 1941. Und welch eine schöne Musik hat er geschrieben! So richtig farbig instrumentiert, referierend nach Strauss und Berlioz, und mit teilweise sehr hohe Anforderungen für die Spieler. Das Orchester war wahnsinnig schnell in der Umsetzung meiner Anweisungen, unglaublich professionell, und es klang wirklich vorzüglich – also, das hat echt großen Spaß gemacht! Der Tonmeister, Peter Eichenseher, hat mit seiner Mannschaft hervorragende Arbeit geliefert, und das Label CPO war so begeistert, daß momentan sogar überlegt wird ob sie nicht eine CD hiervon produzieren!







Und der allerschönste Geburt war natürlich in familiären Bereich… Meine Schwester Marieke und Ihren Freund Floris haben Nachwuchs gegeben an einem Sohn. Und wir sind alle sehr glücklich mit und stolz auf unserem neuen Neffe, der den schönen Namen Koen bekommen hat!